GESAMTÜBERSICHT

Probenmethodik im Popchor
NC-Fortbildung ChorLeitung

Sonntag, 19. November 2023, 13:00 - 17:00

Wofür brauche ich im Popchor ein Dirigat? Wie kann ich die Homogenität des Chorklangs steigern? Wie kann (gesunde) Stimmbildung im Popchor aussehen? Wie kann ich das Timing und den Groove optimieren? Welche Möglichkeiten habe ich, an Intonation zu proben? Wie studiere ich effizient und nachhaltig neue Stimmen mit meinem Chor ein? Als Chorleiterin oder Chorleiter eines Popchores hat man sich ganz sicher schon mal diese und weitere Fragen gestellt. In diesem Kurs soll handlungsorientiert und praxisnah das methodische Repertoire erweitert werden, um diesen und weiteren Fragen im Kontext der Popchorleitung zu begegnen.

Es werden viele Übungen und Methoden ausprobiert und besprochen. Zentral ist die Idee des „intelligenten Chores“, bei dem sich die Chorleitung mehr und mehr zurückzieht und den Chor selbst in die Verantwortung nimmt. Das methodische Repertoire reicht von Grundlagen der Solmisation über Gruppenübungen und Ansätze aus der „Complete Vocal Technique“ bis hin zu kleinen Einblicken in das sogenannte Soundpainting. Dabei soll alles praktisch erfahren und ausprobiert werden.

Dozent: Martin Jordan

Anmeldeschluss ist am 03.11.2023.

Weitere Informationen im arrowVeranstaltungsfolder.

Hier geht es zur arrowOnlineanmeldung.

Veranstaltungsort:  Hannover

Zurück