Social Media Einsteiger-Seminar für Chöre • Modul 2 (Wdh.)
NC-Fortbildung ChorManagement

von Mittwoch, 4. September 2024 -  18:30
bis Mittwoch, 18. September 2024 - 20:00

3 Einheiten à 90 Minuten

• Teil 1 – 04.09.2024
  • Teil 2 – 11.09.2024
  • Teil 3 – 18.09.2024
    jeweils 18:30–20:00 Uhr

Anmeldeschluss: 31.08.2024

Teilnahmegebühr für das komplette Modul 2: 25 € für Mitglieder aus Chören des NC oder CVNB, 35 € für Externe.

Die Einheiten bauen inhaltlich aufeinander auf und beginnen bei den absoluten Basics, gehen über Erläuterung der unterschiedlichen Formate/Inhalte bis hin zu fortgeschrittenen Einheiten zu den Themen Storytelling, Veranstaltungen bei Facebook etc. Die Einheiten finden an verschiedenen Terminen online statt, damit die Teilnehmenden die Zeit dazwischen nutzen können, um ihre neuen Accounts zu pflegen und sich daran auszuprobieren. In den Folgeeinheiten können gestellte Aufgaben besprochen werden und es wird Feedback zur Entwicklung des Accounts gegeben.

Das Modul findet online per Teams statt, die entsprechenden Links werden kurz vor der Veranstaltung versendet.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnehmenden benötigen einen Laptop/PC sowie ein Smartphone. Außerdem sollten sie aussagekräftige Informationen zu ihrem Chor sowie zwei bis drei digitale Fotos für den neuen Account bereithalten.

Im Modul 2 werden u.a. folgende Themen behandelt:

• Die nächsten Schritte bei Facebook
  • Instagram-Account für den Chor erstellen und die wichtigsten Funktionen der Plattform entdecken
  • Beiträge, Stories, Reels und co.
  • Storytelling auf Social Media
  • Content erstellen
  • Redaktionsplan
  • Rechtliches: Was darf ich posten? Stichwort Copyright und Urheberrecht (Musik und Bilder?) und Einverständniserklärungen.
  • Community aufbauen, Reichweite steigern

Modul 2 ist für dich geeignet, wenn

• Dein Chor bereits einen Facebook-Account hat.
  • Du bereits erste Schritte innerhalb von Facebook gewagt hast und weißt, wie man bei Facebook einen Beitrag postet.

Mitbringen – Checkliste für einen erfolgreichen Workshop

• Laptop
  • Für den Choraccount bei Instagram:
    • 1 Profilbild, z.B. das Logo
  • Informationen zu deinem Chor