ZusammenSingen2020

zusammensingen

Deutschlands größter virtueller Weihnachtschor ist online

(22.12.2020)  Dieses Jahr wird an Weihnachten weniger gesungen als sonst. Aber das wollten die Initiatoren des Projektes #zusammenSINGENzurWEIHNACHT nicht zulassen. Rund 3.000 Videos wurden im Rahmen des Projekts, für welches sich über 20 deutsche Chor- und Kirchenchorverbände zusammengeschlossen hatten, eingesendet und bilden nun gemeinsam den größten virtuellen Weihnachtschor Deutschlands.

Am großen Finale der #zusammenSINGENzurWEIHNACHT-Weihnachtsgeschichte können nun noch mehr Menschen teilnehmen. An Heiligabend (24.12.) wird die Sondersendung „O du fröhliche für alle“ um 23:25 Uhr im MDR ausgestrahlt. Zur Sendezeit sollen alle, die zuschauen, einen Menschen mit einem Anruf überraschen und gemeinsam „O du fröhliche“ singen, um so zu zeigen, dass an sie/ihn gedacht wird! Alle, die an Weihnachten trotz Corona gemeinsam Weihnachtslieder singen und sich und anderen Menschen die Einsamkeit nehmen wollen, sind herzlichst aufgerufen, bei dieser Aktion mitzusingen.

Das Video ist vorab bei linkYoutube, linkFacebook sowie linkInstagram zu sehen.

Darüber hinaus hat der virtuelle Weihnachtschor auch den Weihnachtsklassiker „Stille Nacht” eingesungen; Regionalvideos aus allen Teilen Deutschlands können linkhier angeschaut/angehört und heruntergeladen werden. Eine Weiterverbreitung ist unbedingt erwünscht.