NC hilft den Chören im Land beim Überleben

logo impuls gesamt web(01.05.2023)  Niedersachsen ist ein Flächenbundesland mit nur wenigen Großstädten und vielen kleineren Städten und Gemeinden. Auch um die großen Städte herum sind ländlich geprägte Kommunen zu finden, in denen das kulturelle Angebot nicht so üppig ist wie in den Städten. Nicht erst seit gestern kämpfen viele traditionelle Kulturvereine wie z.B. Chöre „auf dem Land” ums Überleben, gehören Probleme wie Mitgliederschwund und Nachwuchsmangel zur Tagesordnung. Die Corona-Pandemie hat die vielerorts seit Jahren bestehenden Probleme weiter verschärft, so dass etliche Vereine nicht wissen, wie sie weitermachen sollen, auch wenn eigentlich niemand das geliebte Hobby aufgeben will.

Diese Situation hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im August 2020 zum Anlass genommen, unter dem Titel NEUSTART KULTUR ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufzulegen. Die Amateurmusik profitiert davon mit rund 27,5 Millionen Euro, die über die Bundesmusikvereinigung Chor und Orchester (BMCO) im Rahmen des Förderprogramm IMPULS an Chor- und Musikvereine, Kreisverbände sowie Landesverbände ausgereicht wurden und noch immer werden. Die Fördergelder kommen im wesentlichen Vereinen in ländlichen (< 35.000 Einwohner) und urbanen strukturschwachen Räumen zugute.

Um Chören im „ländlichen Raum” bei der Lösung des drängendsten Problems – der Mitgliedergewinnung – eine Hilfestellung zu bieten, hat der Niedersächsischen Chorverband (NC) kurz vor Antragsschluss erfolgreich die Förderung eines Projektes beantragt, in dem an vier ProjektTagen in Osterode/Harz (15.04.), Hannover (16.04.), Hameln (17.06.) und Braunschweig (18.06.) Vorständen und interessierten Chormitgliedern nicht nur aus Vereinen des NC Hilfen bei der Analyse der aktuellen Situation der Chöre und der Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung angeboten werden. Teilnehmen können Chöre und Chormitglieder, die „im ländlichen Raum” ansässig sind (d.h. in Gemeinden mit weniger als 35.000 EW) und unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie einen Mitgliederschwund erlebt haben. Parallel dazu werden für Chormitglieder, die sich eher für die eigene (chor-)musikalische Fortbildung interessieren, entsprechende Angebote vorgehalten. Abgeschlossen werden die Projekttage mit einem gemeinschaftlichen Konzert der teilnehmenden Vereine (Chöre), soweit sie in singfähigem Zustand sind und auch mit der entsprechenden Anzahl an Mitgliedern anreisen.

Darüber hinaus bietet der NC bis zu 30 am Projekt teilnehmenden Mitgliedsvereinen (egal ob als Einzelperson, Kleingruppe oder in Chorstärke) an, auf der Verbandswebsite ndschorverband.de Chor-„Visitenkarten” (i.e. einseitige Unterseiten zur Mitgliederliste) mit Chorbild, -beschreibung und Kontaktdaten einzurichten, um sich für Besucher der Verbandswebsite sichtbar zu machen. Zuletzt wird der NC die Ergebnisse dieses Projekts in Form eines Dokumentationsvideos sowie einer gedruckten Bild-/Text-Dokumentation für andere Chöre verfügbar machen, die aus zeitlichen Gründen oder weil sie aus eher städtischem Raum stammen, nicht an dem Projekt teilnehmen konnten/durften. Damit will der Niedersächsische Chorverband die Nachhaltigkeit der geförderten Maßnahme sichern.

Bei Interesse ist eine Teilnahme an den Terminen 17.06. in Hameln sowie 18.06. in Braunschweig weiterhin möglich – ob als Einzelperson, Kleingruppe oder in Chorstärke. Bitte melden Sie sich dazu bis spätestens 11.06.2023 montags bis donnerstags zwischen 11.00 und 17.00 Uhr telefonisch bei der Landesgeschäftsstelle des Niedersächsischen Chorverbandes unter 0511 7100832 oder senden Sie eine mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

arrowWeitere Informationen zum Projekt pdf16